Abbrechen

FAQ Eltako GFA5

FAQ ELTAKO GFA5

Für welche Plattformen ist ELTAKO GFA5 verfügbar?

Android: ab Android 4.4
iOS: ab der Version iOS 9

Ausrichtungen:
Tablet: Querformat
Phone: Hochformat
Die App ist nicht drehbar.


Kann man ELTAKO GFA5 ohne Controller verwenden?

Nein, die Anbindung an einen Controller ist notwendig.


Welche Controller werden von ELTAKO GFA5 unterstützt?

ELTAKO GFA5 unterstützt aktuell den Controller MiniSafe2.


Kann der Controller über die App ELTAKO GFA5 ausschließlich lokal gesteuert werden?

Ja, zur Steuerung ist keine Internetverbindung notwendig. Hier reicht das lokale WLAN.


Kann ich meine Geräte auch von der Ferne steuern?

Ja, über den kostenlosen Cloud-Service kann man sein System sehr einfach auch via Internet steuern. Alternativ kann man sich auch einen VPN-Zugang ins Heimnetzwerk einrichten. Der Menüpunkt EINSTELLUNGEN (Ändern von Tasks, Szenen oder Geräte) ist jedoch nicht über einen aktivierten Cloud-Access-Modus möglich.


Welche Funk-Geräte werden unterstützt?

Aktuell wird der Funkstandard EnOcean mit dem Controller MiniSafe2 und der App ELTAKO GFA5 unterstützt. Die Liste der unterstützten Geräte finden Sie unter Kompatibilitätsliste unserer Smart home Systeme


Welche IR-Geräte werden von ELTAKO GFA5 unterstützt?

Es können nahezu alle IR-Geräte unterstützt werden. Die App bietet dazu einen Anlernvorgang an, in dem die IR-Befehle der Fernbedienungen gelernt werden können.


Welche IP-Geräte werden von ELTAKO GFA5 unterstützt?

Sonos und Ikea Symfonisk WLAN Lautsprecher


Welche CLOUD-Services werden von ELTAKO GFA5 unterstützt?

Aktuell werden Doorbird und Philips HUE unterstützt. WeitereCloud- Dienste werden folgen. Für die Nutzung ist ein pauschaler Jahresbeitrag zu zahlen.


Sind für bestimmte Nutzer (Kinder) beschränkte Funktionen möglich ?

Ja, bei der Speicherung einer APP-Konfiguration in der Cloud können nur bestimmte Geräte ausgewählt werden. So entsteht eine beschränkte Funktionalität für den Nutzer, der diese Konfiguration anschließend läd.


Wieviele Nutzer können die ELTAKO App GFA gleichzeitig nutzen?

Die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer ist nicht begrenzt.


Kann ich auch Sprachsteuerung nutzen?

Ja, über den kostenlosen Cloud-Service kann die Sprachsteuerungsfunktion des ELTAKO Skills für Amazon Alexa und Google Assistant genutzt werden.


Kann ich statt der ELTAKO GFA5 APP auch den AIO CREATOR NEO der Firma mediola nutzen?

Ja, seit 11/2022 ist das möglich. Dazu wurde in der Software des AIO CREATORS ein Plugin eingefügt. Du brauchst dich nur mit deinem ELTAKO Account dort anmelden und kannst die Konfigurationsdaten zur Erstellung einer eigenen App verwenden .